Pferdetraining Maria Breitenmoser

 

Als Homöopathin ist es mir auch im Pferdetraining wichtig, auf das Tier als Individuum einzugehen und in seinen spezifischen Bedürfnissen zu unterstützen.

Im Unterricht lege ich viel Wert auf die Beziehung zwischen Mensch und Pferd, sei es im Training von Zirkuslektionen, der Gymnastizierung oder unter dem Sattel. Ein vertrauensvolles und respektvolles Miteinander ist die Basis von jeder Zusammenarbeit.

Das einfache Führen des Pferdes, Longieren, die Arbeit am Zügel, Freiheitsdressur oder Zirkuslektionen sind Elemente, die uns dabei helfen, die Kommunikation zu unseren Pferden zu verfeinern. Wird der Mensch als Führperson klarer, so wird das Pferd sicherer, Ängste verschwinden und die Motivation an der Zusammenarbeit steigt.  

 

Die Arbeit mit dem Pferd soll sich anfühlen wie ein Tanz. Der eine führt, der andere lässt sich führen. Beide entdecken sich selbst, sowie den Partner. Jeder bringt seine individuelle Vielfalt mit hinein. Eine klare Kommunikation sowie die Abmachung wer wen führt sind unabdingbar, damit es auf der Tanzfläche kein Chaos gibt.

Was entsteht ist ein Bild der Harmonie, Freude und Kraft. Der persönliche Ausdruck der zwei Tänzer. Der persönliche Ausdruck von Pferd und Mensch.

 

 

Seit 2015 begleite ich als mobile Pferdetrainerin Mensch-Pferde-Teams in der Region Zürcher Oberland (auf Anfrage auch Umgebung Bern und Freiburg). Mit jedem Pferd lerne ich weiter dazu, hinterfrage gelernte Handlungen und entdecke neue Möglichkeiten.

 

 

Meine Unterrichtsziele

 

Miteinander von Mensch und Pferd stärken

Qualität des Führens schulen

Klares Kommunizieren

Vertrauen und gegenseitiger Respekt

Freude und Motivation von Mensch und Pferd

Ein gesundes und gut gymnastiziertes Pferd

 

 

 

 

 

 

 Mein Werdegang

 

 

Ab Herbst 2017

Unterrichten von Studierenden für Pferdegestützte Therapie Schweiz/ Grundausbildung Pferd

 

Ab August 2015

Unterrichten von Pferd und Reiter als mobile Pferdetrainerin

 

Juni 2014

Weiterbildung im klassischen Reiten und der klassischen Handarbeit bei Kathrin Roida in Fürstenfeldbruck

 

Ab 2011

diverse Kurse in Freiheitsdressur bei Frederic Pignon

 

Ab 2010

Zusammenarbeit mit Franco Gorgi

 

Frühling 2009

Praktikum fürs Reiten aus der Körpermitte bei Eliane Künzle

 

2006-2008

Praktikum bei Franco Gorgi

 

 

 

2009-2015

Ausbildung zur dipl.Homöopathin hfnh SHI in Zug

 

 

 

 

Kontakt

 

076 650 29 74

 

info@harmonie-pferd.ch