Ablauf

Da in der Homöopathie der Mensch als Individuum behandelt wird, ist ein ausführliches Erstgespräch sehr wichtig.

Bei der Behandlung von chronischen Beschwerden dauert die Erstanamnese 75 bis 90 Minuten. Bei akuten Krankheiten etwas kürzer.

Inhalt des Gesprächs sind die Beschwerden des Patienten, mögliche Begleitsymptome, die Psyche, Vorlieben, Abneigungen oder frühere Erkrankungen.

Es ist sehr wichtig, dass der Homöopath den Patienten mit all seinen Eigenheiten kennen lernt, welche seine Persönlichkeit ausmachen.

Nach der Anamnese wird das passende homöopathische Mittel gewählt.

In den Folgekonsultationen werden Beobachtungen und Veränderungen erfragt und der Heilungsverlauf überprüft. Je nach Krankheit oder Thema erfolgen die Folgekonsultationen in unterschiedlichen Zeitabständen und Häufigkeit. Eine Folgekonsultation dauert in der Regel rund 45 Minuten.

In der Zwischenzeit ist es wichtig, dass sich der Patient gut beobachtet und sich evtl. einige Notizen dazu macht. Wenn Unsicherheiten entstehen, dürfen Sie immer bei mir in der Praxis nachfragen.

Schweigepflicht

Als Homöopathin bin ich an die Schweigepflicht gebunden. Was Sie mir in der Praxis anvertrauen, bleibt unter uns.

Wirkung eines homöopathischen Mittels

Die Heilung erfolgt auf der psychischen und körperlichen Ebene. Der Allgemeinzustand sollte sich verbessern und die Beschwerden eins nach dem anderen verschwinden. Wie lange der Heilungsverlauf dauert ist sehr individuell. Je nach dem, wie komplex die Erkrankung ist, braucht es für die Heilung mehr oder weniger Zeit.

Die Heilung folgt einer Gesetzmässigkeit

• Von Innen nach Aussen: Das Innere des Patienten muss als erstes besser werden. Damit sind z.B. die Psyche oder die lebenswichtigen Organe gemeint. Bei einem Patienten, der an Asthma und Hautbeschwerden leidet, muss zuerst die Atmung besser werden bevor die Hautsymptome gelindert werden. Wenn ein Patient Herzbeschwerden und Gelenkschmerzen hat, so muss die Heilung beim Herz beginnen; erst dann wird auf der Gelenkebene eine Besserung spürbar sein.
  • Von Oben nach Unten: Wenn eine Erkrankung den ganzen Körper betrifft, so beginnt die Linderung beim Kopf , geht weiter zum Oberkörper, den Beinen und den Füssen.
  • In der umgekehrten chronologischen Folge, wie sie entstanden ist: Beschwerden die als Letztes aufgetaucht sind, werden als erstes verschwinden.

Erstreaktionen:

Möglicherweise kann es nach der Einnahme eines homöopathischen Mittels vorübergehend zu einer Verstärkung der vorhandenen Symptomen kommen. Dies ist ein gutes Zeichen! Der Mensch reagiert auf das Mittel und der Heilungsprozess ist im Gang. Diese sogenannten Erstverschlimmerungen vergehen von alleine und sollten nicht behandelt werden.

Wenn Sie verunsichert sind ob es sich bei einem Symptom um eine Erstverschlimmerung handelt oder nicht, so melden Sie sich bei mir in der Praxis! Ich bin jederzeit gerne für Sie da.